MERCHANDISING & LICENSING NEWS

Licensing-Online.com

Insights-X nimmt schweren Herzens Abschied vom Markt

Es ist ein überraschender, aber wohlüberlegter Schritt: Die Insights-X, die bisher jährlich im Oktober in Nürnberg stattfand, wird eingestellt. Nach acht Veranstaltungen schließt die Messe für „Stationery, Office, Bags and more“ ihre Tore. Wie der Vorstand der Spielwarenmesse eG mitteilt, hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen, um sich stärker auf seine Kernsegmente zu konzentrieren.

Fast ein Jahrzehnt hat die einzige eigenständige Fachmesse für den Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) in Deutschland ihre Stellung behauptet. „Auch wenn die Insights-X nach den Pandemie-Jahren nochmal deutlich an Fahrt gewonnen hat und die namhaften Aussteller zurückgekehrt sind, wurde letztendlich nicht das erforderliche Ergebnis erzielt“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Auf Wunsch von Branchengrößen aus Industrie und Handel startete die Expo 2015 und erreichte überraschend schnell ihre Position als internationale Fachmesse mit qualitativ hochwertiger Ausrichtung. Gelobt wurden stets die angenehme lockere Atmosphäre und der persönliche Charakter, zu dem nicht zuletzt die beliebten Networking-Events nach Messeschluss beigetragen haben.

Obwohl sich für die neunte Ausgabe bereits zahlreiche Key-Player und innovative Marken angemeldet haben, ist die wirtschaftliche Perspektive der Insights-X für die Spielwarenmesse eG leider nicht gegeben. Das Unternehmen wird sich daher zukünftig stärker auf die Erfolgsbringer im Portfolio konzentrieren. Allein mit der Spielwarenmesse und der SPIEL weist der Veranstalter zwei äußerst erfolgreiche Weltleitevents auf, die durch ihr breites Angebot und ihren treuen Kundenkreis brillieren. Dennoch wird es ein Wiedersehen mit zahlreichen PBS-Firmen vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 in den branchenübergreifenden Kreativ- und Back-to-School-Segmenten der Spielwarenmesse in Nürnberg geben.


Licensing-Online.com

STUDIO 100 MEDIA WIRD ZU STUDIO 100 INTERNATIONAL

Das Münchener Medien-Unternehmen Studio 100 Media heißt ab sofort Studio 100 International. Der neue Firmenname unterstreicht die wachsende Rolle des Unternehmens als zentrale weltweite Vertriebseinheit der Studio 100 Gruppe. In dieser Funktion produziert und vertreibt das Unternehmen qualitativ hochwertige Filme und Serien im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung für internationale Märkte und lizenziert Markenrechte.

 Mit Studio Isar Animation besitzt Studio 100 International ein hochmodernes Animationsstudio in München, das erstklassige Inhalte für das weltweite Familien- und Kinderpublikum produziert. Darüber hinaus verfügt Studio 100 International über eine ausgezeichnete Expertise im Financial Engineering sowohl für eigene als auch für Filme und Serien Dritter. Zudem hat das Unternehmen im vergangenen Jahr strategische Partnerschaften mit dem spanischen Produktionsstudio 3 Doubles Producciones und mit Gaumont Animation in Frankreich geschlossen und arbeitet darüber hinaus mit vielen Branchenführern zusammen, um Inhalte weltweit zu produzieren und zu vertreiben.

 Das neue Branding umfasst ein zeitgemäßes Firmenlogo, das die Innovation und Kreativität von Studio 100 International zum Ausdruck bringt. Außerdem präsentiert das Münchner Unternehmen eine neue Website, die Zugang zu seinem umfangreichen Portfolio an beliebten Marken und Produktionen bietet.

 Für Martin Krieger, CEO von Studio 100 International, ist dies ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens: „Der Übergang zu Studio 100 International markiert einen Meilenstein auf unserer Reise und verdeutlicht unsere Ambition, die Stellung des Unternehmens unter den führenden globalen Akteuren der Medienindustrie zu festigen und auszubauen.“


Licensing-Online.com

Missbrauch der Schlümpfe auf sozialen Medien 

Rechteinhaber I.M.P.S. ergreift Maßnahmen

Auf sozialen Netzwerken wie TikTok, X / Twitter, Facebook und Instagram werden die ikonischen und beliebten Schlümpfe seit Kurzem vermehrt auf eine Art und Weise verwendet, die nicht nur das Copyright an den Figuren und der Marke, sondern auch ihre Grundwerte verletzt. Diese zum Teil KI-generierten Bilder wurden ohne die Erlaubnis oder das Zutun der Copyright-Inhaber, den Erben des Schöpfers der Schlümpfe, Pierre Culliford alias Peyo, erstellt.
Diesen Markenmissbrauch nehmen wir sehr ernst. Insbesondere distanzieren wir uns deutlich von den Inhalten dieser Postings und ihrem rechtspopulistischen Kontext. Die Schlümpfe sind ein Symbol der Kindheit und der Unschuld. Sie stehen für Werte wie Toleranz, Respekt und Freundschaft und dürfen in keiner Weise für Zwecke missbraucht werden, die ihren Werten und ihrer Geschichte entgegenstehen.
I.M.P.S. als Rechteinhaber geht mit allen als notwendig erachteten Maßnahmen juristisch gegen die daraus resultierenden Verletzungen des Marken- und Urheberrechts vor. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Integrität der Marke und ihrer Figuren zu schützen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin von Generationen von Fans geschätzt werden können, insbesondere für die ihnen zugrunde liegenden Werte.


Licensing-Online.com

EIN WEITERES SENSATIONELLES JAHR FÜR DAS POKÉMON-SAMMELKARTENSPIEL & POKÉMON-SPIELWAREN IN EUROPA

The Pokémon Company International gab heute bekannt, dass Pokémon im Jahr 2023 ein weiteres sensationelles Jahr im Einzelhandel feiern konnte. Die Umsätze in den Bereichen Pokémon-Sammelkartenspiel (TCG) und -Spielwaren konnten in ganz Europa gesteigert werden.

Nach Angaben von Circana[1] konnte Pokémon seine Position als Nr. 1 in Frankreich, Belgien und den Niederlanden halten und erreichte im Vereinigten Königreich, in Deutschland und in Italien seine bisher höchste Jahresposition.

Pokémon war erneut die Nr. 1 der Circana-Spielwarenmarken in Frankreich. Die Umsätze waren das dritte Jahr in Folge fast doppelt so hoch wie die der zweitplatzierten Marke mit 6 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Pokémon war in den Top 15 die Marke mit dem besten Ergebnis und hatte fünf Artikel in den Top 20 der Spielwaren des Jahres.

Pokémon konnte im Jahr 2023 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Italien seine bisher beste Jahresplatzierung erreichen. In Deutschland lag Pokémon mit einem Wachstum von 38 Prozent auf Platz 2 (zuvor Platz 4), war die umsatzstärkste Top-15-Marke und hatte fünf Produkte unter den 50 umsatzstärksten Spielwaren des Jahres. Im Vereinigten Königreich war Pokémon mit einem Wachstum von 14 Prozent, der zweithöchsten Steigerung unter den Top-15-Marken, auf Platz 2 (zuvor Platz 4). In Italien erreichte Pokémon Platz 3 (zuvor Platz 4), mit einer bemerkenswerten jahresübergreifenden Steigerung von 68 Prozent – das zweithöchste Wachstum unter den Top-15-Marken.

Pokémon war sowohl in Belgien als auch in den Niederlanden erneut die Nummer 1, mit vier Produkten in den Top 50 des Jahres im letztgenannten Land.

„Unser kontinuierliches Engagement für Innovation und das Finden neuer Möglichkeiten zur Interaktion mit den Fans resultierte erneut in einem vollen Programm mit Aktivitäten und unwiderstehlichen Produkten, die Aufsehen erregten und zu einer enormen Nachfrage führten. All das bescherte uns erneut ein Jahr mit kräftigen Umsätzen“, sagte Mathieu Galante, Licensing Director (EMEA) bei The Pokémon Company International. „Mit weiteren, für die kommenden Monate geplanten Aktivitäten arbeiten wir hart daran, dass Pokémon seine herausragende Position in der Popkultur erhalten und auf der beeindruckenden Leistung des Jahres 2023 im Einzelhandel aufbauen kann.“ 

„Das Pokémon-Sammelkartenspiel eilt 2023 mit einem weiteren beeindruckenden Jahr weiterhin von Erfolg zu Erfolg“, sagte Simon Benton, Vice President of Pokémon TCG Sales für Europa. „Das haben wir nicht zuletzt der tatkräftigen Unterstützung unserer Partner im Einzelhandel und Vertrieb zu verdanken, die sich gemeinsam mit uns unermüdlich darum bemüht haben, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte – und vor allem des Pokémon-Sammelkartenspiels – beim Verbraucher zu steigern. Trotz der angespannten Lage im Einzelhandel erfreut sich Pokémon weiterhin eines robusten Wachstums und konnte in drei Ländern seinen Spitzenplatz unter den Circana-Marken behaupten, während man auch in anderen wichtigen Märkten bisherige Bestwerte erreichen konnte. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 auf diesem Erfolg aufzubauen.“

Dieses unglaubliche Wachstum wurde von Circana (ehemals The NPD Group) anerkannt, die Pokémon auf Europas größter Spielwarenmesse in Deutschland mit drei bedeutenden Preisen auszeichnete. Die Marke gewann die Auszeichnungen „Global Top Toy Property of the Year“, „Europe's Top Gaining Property Total Toys“ und „Europe's Top Gaining Property Games & Puzzles“.


Licensing-Online.com

L'ÉQUIPE TEAMS UP WITH IMG TO EXPAND GLOBAL LICENSING PROGRAMME

L'Équipe, France’s leading sports media brand, has appointed IMG as its first-ever global licensing representative in a multi-year deal.

Founded in 1946, L'Équipe is the most renowned sports media outlet in France, best known for its comprehensive coverage of global sports across its daily newspaper, website, application, social media and television channels. From its famous ‘Pour L'Éternité’ (For Eternity) front page after France’s 1998 FIFA World Cup win to the ‘Inoubliable’(Unforgettable) edition celebrating Usain Bolt’s 2008 Olympic triumphs, L'Équipe is home to some of the most iconic moments of sports reportage over the last 78 years. The publication’s memorable front pages, its well-recognised red logo, and its rich legacy will serve as the main inspiration for the new licensing programme.

The partnership with IMG aims to further grow the L'Équipe brand and its reach by creating a one-of-its-kind online platform through which fans can access a wide range of distinctive sports products and experiences across key categories like apparel, accessories, and décor.

 Emilie Montané, Director of Strategy & Development at L’Equipe, said, “I am proud and delighted to announce our partnership with IMG for the development of our licensing programme. This strategic alliance with IMG, a global leader in sports and entertainment, opens up new opportunities to expand the reach and influence of the L'Équipe brand. Together, we aim to deliver exceptional brand experiences while preserving the integrity and values that are dear to us. This partnership reinforces our commitment to providing our readers and fans with an immersive and high-quality sports experience, and we look forward to exploring the exciting opportunities it holds for us.”

 Mickael Andreo, Vice President of Licensing at IMG, said, “For many generations of sports fans, L'Équipe has been synonymous with ‘sports’ itself, continuously breathing life and colour to some of the most iconic sporting moments from around the world. Now, as we gear up for one of the biggest years in France’s sports history, we believe it’s a fitting moment to expand this well-loved brand and bring it even closer to fans. We look forward to developing a robust licensing programme that helps sports enthusiasts relive their favourite L'Équipe memories through unique products and merchandise.”

 IMG will look to capitalise on its extensive experience in managing licensing rights for sports brands and organisations, such as World Rugby, 24 Hours of Le Mans, Fédération Française de Rugby, the National Football League (NFL), Bundesliga, UFC, and WWE.


Licensing-Online.com

KIDDINX ernennt Christiane Blatz zur neuen Geschäftsführerin

KIDDINX Media, ein führendes Unternehmen im Bereich der Medienproduktion, gibt die Ernennung von Christiane Blatz zur neuen Geschäftsführerin bekannt. Sie tritt die Nachfolge von Holger Küchler an, der das Unternehmen nach 17 äußerst erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Christiane Blatz ist eine erfahrene und erfolgreiche Medienexpertin mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz. Sie absolvierte ihr Studium in Publizistik sowie Theater-, Film und Fernsehwissenschaften in Berlin und konnte seitdem umfassende Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen der Medienproduktion sammeln. Im Jahr 2007 gründete sie die renommierte TV-Produktion drehreif in Berlin, die sie bis 2022 leitete. In ihrer Zeit als Geschäftsführerin war sie maßgeblich an der erfolgreichen Produktion von Programmen für alle deutschen Privatsender beteiligt, sowohl in der Daytime als auch in der Primetime. Sie spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Formaten im Bereich Factual Entertainment und zeichnete für die Entwicklung und Produktion von Internetformaten für die Social-Media-Auftritte der Sender verantwortlich. Zusammen mit den Sendern arbeitete sie aktiv am Ausbau der Marken.

Im Jahr 2023 trat Christiane Blatz KIDDINX als Produzentin mehrerer Hörspiel-Serien bei und erlangte dabei tiefreichende Kenntnisse über die Eigenmarken des Unternehmens. Sie trieb die Erweiterung des Autorenpools voran, um neue inhaltliche Impulse zu setzen, und verantwortete erfolgreich den Relaunch von „Elea Eluanda“. „Selbst aufgewachsen mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen starte ich voller Elan in diese spannende Aufgabe. KIDDINX ist bekannt für den Aufbau von Kinder- und Jugendmarken und die Erzählung spannender Geschichten. Diese Position möchte ich natürlich weiter ausbauen. Ich habe viele kreative Ideen, viel Erfahrung als Produzentin und den Mut, Neues zu wagen. Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich auf den Beginn einer spannenden Reise“, freut sich Christiane Blatz auf die neue Herausforderung.


Licensing-Online.com

AdTech made in Europe: ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland vereinbaren enge Kooperation im Bereich der Werbetechnologie und forcieren Unabhängigkeit von US-Tech

Die Medienhäuser ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland kooperieren im Bereich der Werbetechnologie. Ziel ist es, die Angebote und Leistungen der konzerneigenen Technologie-Unternehmen miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen – vom linearen TV, über Werbung auf SmartTVs bis hin zu Kampagnen auf den beiden Streaming-Plattformen Joyn und RTL+. Darüber hinaus macht die Kooperation sowohl den deutschen Werbemarkt als auch die Medienhäuser selbst unabhängiger von den Werbetechnologien (AdTech) der großen US-Konzerne.

Mit der Etablierung eines durchgängigen Technologie-Stacks setzen die beiden Medienhäuser neue Impulse für technische Innovationen in der Vermarktung. Werbekunden und Agenturen profitieren zukünftig nicht nur von einem einfacheren Zugang für ihre Kampagnenplanung, -buchung und  ausspielung. Vielmehr werden erstmals digitale und lineare Bewegtbildreichweiten technologisch verknüpft, mit übergreifenden Daten in der Ausspielung optimiert und lineares TV programmatisch breit verfügbar gemacht. Kampagnen über Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) und lineares TV können konvergent gemessen und perspektivisch auch gebucht werden – eine technologische Basis, die neue und vor allem digitalaffine Kunden ansprechen wird. 

Die AdTech-Kooperation ist als offene Initiative zu verstehen. Broadcastern und Publishern in ganz Europa steht es frei, ihre Inventare durchgehend über einzelne AdTech-Angebote anzubieten, für ihre Kunden dadurch leichter zugänglich zu machen und damit zur weiteren Konvergenz von TV und Online-Video beizutragen. Nach dem Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine zügige Expansion ins europäische Ausland vorgesehen. Für die Umsetzung werden einzelne Technologiekomponenten der AdTech-Beteiligungsgesellschaften von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland technisch miteinander verknüpft. Im Kern betrifft das Technologien von Virtual Minds auf Seiten von ProSiebenSat.1 und Smartclip auf Seiten von RTL Deutschland. 

Das Bundeskartellamt wurde im Vorfeld über das Vorhaben informiert.

Carsten Schwecke, Vorsitzender der Geschäftsführung Seven.One Media: „Mit der Kooperation legen ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland die Basis für die umfassende AdTech made in Europe! Schon früh haben beide Unternehmen in Werbetechnologie investiert. TV als wirkungsstärkstes Medium digitalisiert sich damit umfassend. Künftig wird KI-basierte Technologie die Effizienz der Werbeausspielung linear oder digital weiter verbessern. Damit wird die Buchung von innovativen übergreifenden TV-Kampagnen für Werbekunden wie Agenturen effizienter und einfacher.“ 

Matthias Dang, Chief Commercial, Technology and Data Officer RTL Deutschland: „Unsere Häuser sind nicht nur Medien-, sondern auch Technologiehäuser, die ihre Stärken näher zusammenbringen. Mit dieser Kooperation realisieren wir die Vision eines kompletten AdTech-Stacks und bieten unseren Werbepartnern eine echte Alternative zu internationalen Tech-Anbietern. Gleichzeitig bleiben wir bei der Digitalisierung des Total Video-Ansatzes im Driver’s Seat und können dem sich stark veränderten Wettbewerb durch Tech und Data die Stirn bieten.“ 

Neben den beiden erfolgreich etablierten Joint Ventures d-force und der Addressable TV Initiative (ATVI) im Bereich ATV zeichnet die zukünftige Kooperation den nächsten großen Schritt in der Transformation des Kerngeschäfts und zahlt auf die zunehmende Bedeutung von Automatisierung und Programmatic bei Fernsehwerbung ein.

Die Medienhäuser sowie deren Technologie-Unternehmen beginnen in Kürze mit den ersten Schritten der Umsetzung. Ziel ist es, im zweiten Halbjahr die entsprechenden Schnittstellen zu schaffen, sodass Werbekunden und Agenturen dann erste gattungsübergreifende Kampagnen auf den Inventaren der Vermarkter Seven.One Media und Ad Alliance auf einer AdTech buchen können.


Licensing-Online.com

FROM THE TUBE TO THE PLAYROOM – TRANSPORT FOR LONDON AND BRIO PARTNER TO LAUNCH LONDON UNDERGROUND TOY TRAIN

Transport for London (TfL) has partnered with popular toy brand BRIO to launch a London Underground-inspired toy train, in a deal facilitated by TfL’s global licensing agency IMG.

A part of BRIO's Trains of the World series, the toys replicate the London Underground’s iconic red, white and blue design bringing the authentic British experience to children’s playrooms. The push locomotive plays sounds and lights up as it travels through the red tube tunnel, creating a realistic playing activity that helps little train fans further explore the world of transport. The toy set includes a three-part push train, a ‘Tube’ tunnel, two play figures and a London Underground sign.

Stina Wallin, International Product Manager for BRIO, said, “Our range of toy trains, known as BRIO World, is designed to help children discover and explore the world in a fun and playful way. Introducing such an iconic train to our playsets is a fantastic opportunity for children all around the world to get a sense of the London experience.”

Launching worldwide in March 2024, the toy set is suitable for children aged 3 and over with a recommended retail price of €49.99. The products will be available in-store and online, including Amazon (global), John Lewis and Argos.

This collaboration is the latest addition to a robust licensing programme being developed by TfL and IMG to bring the London Underground’s rich legacy and brand identity to global audiences in engaging new ways.

Ellen Sankey, Brand Licensing Manager for TfL, said: “We are particularly excited for this launch of London Underground-inspired toy train, as TfL’s brand embarks into the children’s toy market. With BRIO being one of the world's leading toy companies, we look forward to bringing our instantly recognisable Underground trains to children across the world, allowing them to play with a little piece of London and its transport network at home.


Licensing-Online.com

TBR The Brand Residence übernimmt Lizenzvermarktung für Michael Bully Herbigs neuesten Kinofilm "Das Kanu des Manitu"

Partnerschaft verspricht kultige Lizenzprodukte

Nach der jüngsten spektakulären Ankündigung von Michael Bully Herbig und Constantin Film während der Filmwoche München 2024 über die Fortsetzung des Kultfilms "Der Schuh des Manitu" gibt TBR The Brand Residence mit Stolz bekannt, dass sie die Lizenzvermarktung für dieses heiß ersehnte Filmprojekt übernommen hat.

Marlies Rasl, Inhaberin TBR ist begeistert über die erneute Zusammenarbeit: "Mit Bully verbindet mich seit Jahren eine Freundschaft. Deshalb freue ich mich riesig auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm und Constantin Film. Der erste Film vor über 20 Jahren hat absoluten Kultstatus erreicht, und wir sind davon überzeugt, dass die Fortsetzung genauso erfolgreich sein wird. Wir haben bereits tolle Ideen für mögliche Produktumsetzungen erarbeitet. Die Fans dürfen gespannt sein."

Die neue Komödie "Das Kanu des Manitu" wird von Michael Bully Herbig produziert und inszeniert, der mit "Der Schuh des Manitu" und knapp 12 Millionen Kinobesuchern einen der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten schuf. Die Fortsetzung, die 2025 in die Kinos kommen soll, führt die Abenteuer von Abahachi, Ranger und Dimitri weiter und verspricht erneut humorvolle Dialoge, perfekten Slapstick und eine großartige Besetzung.

Bully ist sowohl bei denjenigen, die mit seinen Anfängen aufgewachsen sind, als auch bei jüngeren Generationen beliebt, was seine zeitlose Anziehungskraft unterstreicht. Sein Humor überwindet Altersgrenzen und schafft eine Verbindung zwischen den Generationen, die selten in der Unterhaltungsbranche zu finden ist.

Demzufolge werden sich die Lizenzprodukte nicht nur an die treuen Fans des ersten Films richten, sondern auch an neue Generationen von Zuschauern, die Bully einfach kultig finden. Dabei wird neben dem Food- & Beverage- sowie Apparelbereich das Spielwarensegment im Fokus stehen, passend zum Motto der diesjährigen Spielwarenmesse "Life's a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co."

Michael Bully Herbig, der bereits beim ersten Teil Regie führte und die Produktion übernahm, wird auch bei "Das Kanu des Manitu" wieder in den Regiestuhl zurückkehren. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Jahr, basierend auf einem Drehbuch von Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian.

Über TBR The Brand Residence GmbH:

The Brand Residence ist ein Team von kompetenten Markenexperten mit weitreichender Erfahrung in den Bereichen Licensing und Markenerweiterung. Sitz der Agentur ist München. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Markeninhabern, renommierten Film- und TV-Produktionsfirmen, sowie führenden Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, besitzt das Team um Geschäftsführerin Marlies Rasl hervorragende Marktkenntnis und branchenübergreifendes Marken-Knowhow. The Brand Residence ist exklusive globale Lizenzagentur für Lufthansa und den ADAC. Die Agentur vertritt darüberhinaus u. a. Marken wie den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit Team Deutschland. Die erfolgreichen Kinofilme „Die Schule der magischen Tiere“ und beliebte Buchhelden wie „Der kleine Rabe Socke“ und „Petronella Apfelmus“ sind ebenso im Portfolio der Agentur zuhause.

Enge Verflechtungen und langjährige Partnerschaften mit führenden Lizenz- und Markenprofis in allen für das Licensing wichtigen Geschäftsfeldern ermöglichen es, Markenerweiterungsstrategien erfolgreich umzusetzen und dabei zentral zu steuern.


Licensing-Online.com

IMG AND CLAIRE’S PARTNER TO EXTEND THE GLOBAL FASHION BRAND THROUGH STRATEGIC LICENSING

Claire's Holdings LLC, the global fashion brand powerhouse known for its curation of fun, fashionable jewelry and accessories and industry-leading piercing services, has appointed global licensing leader IMG as its first-ever exclusive licensing partner. IMG will deliver Claire’s branded products in new categories building upon existing touchpoints among Claire’s beloved customers while further expanding its distribution footprint and geographic coverage.

 Under the multi-year agreement, IMG will bring to market complementary products that support Claire’s brand purpose to inspire self-expression and individuality. The licensing program will extend across the globe with a focus on categories ranging from apparel, fashion accessories, room decor, and other lifestyle and special occasion products for Gen Alpha, Gen Z and beyond. The licensed products will align with Claire’s current positioning with an offering that is accessible in style, price, and distribution.

 “At Claire’s we are reimagining the ways we reach and interact with consumers by letting the interests and passions of Gen Zalpha lead our brand,” said Kristin Patrick, EVP, and Chief Marketing Officer at Claire’s. "In our conversations, our consumers have told us they want more from us, and this partnership with IMG allows us to extend Claire’s brand proposition, aesthetic, and values across an even wider canvas of products and shopping destinations relevant to them while maintaining the creative integrity that makes our brand so beloved and distinctive.”

Bruno Maglione, President of Licensing, IMG added, “We are excited to deploy strategic licensing to further develop the ways Claire’s can welcome the strong affinity and appeal the brand has, especially with the highly sought after Gen Alpha and Gen Z shoppers. We aim to develop a range of creative products that complement its current offerings and global footprint.”